Boxer-Klub e.V. Ortsgruppe Königstein-Fischbach
Boxer-Klub e.V. Ortsgruppe Königstein-Fischbach

Aktuelles

 

 

Jahresrückblick 2022

 
Wir können sagen, es war ein recht erfolgreiches Jahr 2022.

In diesem Jahr hat uns Corona nicht mehr, wie in den vergangenen zwei Jahren, so massiv eingeschränkt. Der Übungsbetrieb ging, nach einer wetterbedingten Verlängerung der Winterpause, Anfang Februar 2022 wieder los. Keiner war sich sicher, wie es in diesem Jahr ablaufen würde. Was wird Corona dieses Jahr machen? Dürfen wir wieder ganz normal trainieren, oder nur mit beschränkter Teilnehmerzahl? Aber! Wir konnten das komplette Jahr ohne große Einschränkungen durchstarten. Es hat uns allen gutgetan, endlich wieder zusammen zu essen oder einfach einen Schwatz zu halten. Einige neue Mitglieder konnten wir in diesem Jahr ebenfalls verzeichnen.
 
Was ist in 2022 passiert??
 
Das Lager in unserem Vereinsheim wurde von unseren fleißigen Helfern komplett saniert! Großes Dankeschön nochmal dafür.
 
Am 16. April fand unser Osterbrunch am Platz statt. Eine große Anzahl unserer Mensch/Hund Teams waren anwesend. Es gab leckeres Essen, gute Gespräche und ein Eierlauf mit Hund durfte natürlich nicht fehlen. In Vorbereitung auf die Begleithunde Prüfung fand auch dieses Jahr ein Intensiv Übungswochende statt. 3 Tage haben sich unsere Mensch/Hund Teams voll und ganz auf die Prüfung konzentriert und hart gearbeitet. Die Prüfung fand dann am 29. Mai statt.
 
Teilgenommen haben 9 Teams. Davon haben bestanden:
 
Birte R. mit Clooney von der Sympathie FCI-BH/VT
Nadine H. mit Pari von der Hofreite FCI-BH/VT
Chiara F. mit Chiran FCI-BH/VT
Thomas Sch. Bea vom Wallauer Grund (Bella) FCI-IBGH1
Alessandra St. mit Quantana vom Hollermorgen (Alana) FCI-IBGH1
Michaela H. mit Ontara von der Hofereite (Momo) FCI-IBGH2
 
Herzlichen Glückwunsch nochmals auf diesem Wege ??☺️

 

Am Vatertag fand endlich wieder ein gemeinsamer Wandertag statt. Wir sind nach Waldems/Steinfischbach aufgebrochen und sind dort durch den schönen kleinen Ort und den angrenzenden Wald ca. 1,5 Stunden gewandert. Danach gab es eine großartige Stärkung vom Grill. Das Wetter lud zu einem geselligen Nachmittag ein. Es war ein gelungener Tag.
Auch hier möchten wir nochmals ganz herzlich den Organisatoren danke sagen. Ihr habt das toll gemacht.☺️

Im Juni hat uns Frau Dr. med.vet. Katja Feuerbach besucht und einen Erste-Hilfe-Kurs abgehalten. Es wurde nicht nur theoretisch gelernt, sondern auch an den „Patienten“ selbst. Die Pfoten wurden erstklassig verbunden ?

 

Der Sommer kommt… heiß und trocken. Teilweise musste hitzebedingt das Training ausfallen, aber nicht unser Sommerfest. Auch hier kam wieder ein Großteil unserer Mitglieder. Wir freuen uns darüber, dass so viele das Vereinsleben mit uns zusammen genießen. Es macht große Freude, dass unsere Menschen sich alle so gut verstehen und gern auf unserem Platz ihre Zeit verbringen. Wir sind eine schöne große Familie geworden ☺️ Das freut uns sehr. Es waren auch hier wieder einmal mehr schöne Momente, Gespräche und tolles Essen dabei.
 
In der Sommerpause haben sich unsere fleißigen Baumeister an die erste Box gewagt. Aus 1 mach 2 war das Motto. Noch konnte es sich keiner so richtig vorstellen, aber es wurde fleißig angepackt. Die Säge kreischte, der Farbpinsel wurde geschwungen und der Hammer durfte nicht fehlen. Pünktlich zum Ende der Sommerpause waren die neuen alten Boxen so gut wie fertig. Es fehlt nur noch etwas Farbe hier und da. Was würden wir nur ohne die fleißigen helfenden Hände tun?? Vielen vielen Dank, ihr seid die Besten. ❤️

Was geschah noch?? Natürlich unsere Mitgliederversammlungen, diverse Arbeitsdienste um unseren Platz auf Vordermann zu bringen und sauber zu halten, Fährtentraining in Steinfischbach und natürlich für unsere kleinsten Fellnasen fanden wieder gut besuchte Welpenkurse statt ?

Am 10. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt und damit einhergehend die Winterpause. Auch hier war wieder gute Laune dabei. Eine Tombola, ein Parkour, leckeres Essen und ganz viel Spaß haben den Abschluss für das Jahr 2022 abgerundet.

Für das tolle gemeinsame Jahr, dankt euch Allen der gesamte Vorstand!
 
Wir wünschen Euch für das neue Jahr alles Gute! Bleibt gesund und munter und vor Allem uns gewogen ??‍♀️


Fotos folgen...

_____________________________________________________________________________________________

 

Erfolgreicher Prüfungssonntag

 

Am 29.08.2021 durften unsere Teams, bei nahezu Dauerregen, zeigen was sie können. Wir sind sehr stolz auf die gezeigten Prüfungsleistungen und gratulieren herzlich zur bestandenen Begleithundeprüfung!

Ein ganz großes Dankeschön an unseren Dietmar, der sich als Prüfungsleiter sehr gut machte und Leistungsrichter Peter Mohnlein, der die Prüfungen in ruhiger und sehr fairen Art abnahm.

 

_____________________________________________________________________________________________

 

Für die bevorstehende Begleithunde Prüfung am 29.08.2021 fand an diesem Wochenende für unsere Mensch-Hund Teams ein Intensiv Workshop statt.

 

Durch das Training sollte bereits gelerntes gefestigt werden um erfolgreich die Begleithundeprüfung absolvieren zu können. Abgesehen von der Erziehung des Hundes, wird durch die intensive Zusammenarbeit auch die Beziehung von Hund und Halter vertieft und gestärkt. Dabei soll die Freude des Hundes am Lernen im Vordergrund stehen.

 

Am späten Freitag Nachmittag haben wir damit begonnen die Teams zu bilden, der Prüfungsablauf wurde besprochen. In kleinen Übungsschritten wurden die Teams an die einzelnen Prüfungsaufgaben herangeführt.

 

Am Samstag wurde das Laufschema mit mehreren Durchgängen geübt. So konnten sich die Teams den Ablauf der verschiedenen Übungen wie Leinenführigkeit, das Durchqueren einer Personengruppe, Freifolge, Sitzübung, Ablegen in Verbindung mit Herankommen des Hundes und das Ablegen des Hundes unter Ablenkung aneignen.

 

Nach dem Gehorsamsteil erfolgte die Überprüfung des Hundes im Straßenverkehr. Die Übung bestand darin zu schauen wie sich der Hund verhält, wenn er angebunden und außer Sicht des Hundehalters ist und Jogger oder Radfahrer an ihm vorbei gehen bzw. fahren. Das Auslesen des Chips wurde ebenfalls geprobt. Alle Hunde haben dies sehr gut gemeistert.

 

Am Sonntag ist jedes Team dann einmal den gesamten Teil der Unterordnung ohne Hilfsmittel gelaufen. Die Prüflinge sind bestens vorbereitet, sodass wir zum Mittag den Workshop mit gutem Gefühl beenden konnten. Wir bedanken uns bei unseren Teams. Alle haben viel gelernt und waren die gesamte Zeit mit guter Laune und viel Spaß dabei.

 

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Prüfung!

Wir planen den nächsten Welpenkurs am 09.10.2021

 

Mehr Info's unter Welpenschule

__________________________________________________________________________________________

 

Wir starten den Trainingsbetrieb unter Corona-Bedingungen ab dem 6.2.2021

 

Am 13.2.2021 beginnt ein Welpenkurs - mehr Infos unter Welpenschule


______________________________________________________________________________________________________

 

Corona-bedingt findet bis 31.01.2021 kein Übungsbetrieb statt
____________________________________________________________________________________________

 

Das Jahr 2020

 

Liebe Mitglieder des Boxerklub K.-Fischbach, nachdem uns dieses Jahr fast alle Versammlungen bis auf die JHV (nachdem sie am 19. März verschoben werden musste) abgesagt wurden, stellte sich heraus, dass es ein schwieriges Jahr für alle Vereine wird. Ich hoffe wir haben das Beste daraus gemacht.

 

Unsere Welpenschule konnte im Januar starten, musste dann unterbrochen werden und konnte ab Mai wieder neu gestartet werden.

Auch unsere Prüfung am 19.4., sowie die Prüfungen am 22.11. und 12.12. fielen der Pandemie leider zum Opfer.

 

Noch ausgefallen sind:

Die Zuchtschau der Labradore, der Kelkheimer Stadtmarkt, der Wandertag, eine weitere Veranstaltung der Labradore und unsere Weihnachtsfeier ebenso. Lediglich die Jäger Zuchtschau und die Hovawart Zuchtschau konnten stattfinden.

 

Dennoch konnte durch den Vorstand mit unseren Mitgliedern ein sehr gutes Vereinsklima erhalten werden. So wurde doch gemeinsam viel geschaffen, eine gespendete Küche wurde neu eingebaut, unsere Beleuchtung wurde überholt und erneuert, angeschafft wurden neue Geräte, die uns die Pflege des Übungsplatzes erleichtern.

 

Die gute Beteiligung bei den Arbeitsdiensten half der Gruppe sich in dieser Zeit gut zu behaupten.

 

Ich hoffe für diese Gruppe, dass sie so bleibt und für 2021 allen alles Gute.

 

Euer Harald Horvath

1. Vorsitzender

 

____________________________________________________________________________________________

 

+++ Wir machen Winterpause bis voraussichtlich 10.01.2021 +++

______________________________________________________________________________________________________

 

Die Prüfungen wurden leider augrund von Corona ABGESAGT!

 

 

Die Leistungsprüfungen BH und IGH finden am 21. November 2020 auf unserem Vereinsgelände statt. Leistungsrichter ist Michael Klein vom HSVRM

___________________________________________________________________________________________

 

Unsere Welpen sind angekommen. Herzlich Willkommen. Virus bedingt sind sie allerdings schon ordentlich gewachsen. Spaß hatten sie trotzdem.

 

___________________________________________________________________________________________

 

Wir werden am 15. August 2020 wieder den Traingsbetrieb nach der Sommerpause aufnehmen. Die Trainingszeiten sind dann auf unserer Vereinsanlage:

 

Dienstag:

Turniersport ab 17.00 Uhr

 

Donnerstag:

Begleithunde (BH) und Gebrauchshunde (IGP) ab 18.00 Uhr

 

Samstag:

Welpenkurs ab 11.00 Uhr,

Junghunde ab 12.30 Uhr,

Gruppenarbeit ab 14.00 Uhr anschließend Begleithunde (BH), Gebrauchshunde und Schutzdienst (IGP) alle Altersgruppen   

 

 

Wichtig: Der Starttermin für die Welpen ist weiterhin der 8. August 2020 (siehe unten)

 

Eine schöne und erholsame Sommerzeit und einen guten Start! 

_______________________________________________________________

 

Bildtitel: Der 1. Vorsitzende Harald Horvath nimmt die Ehrennadel für die 25jährige Mitrgliedschaft entgegen

___________________________________________________________________________________________

 

21 Mitglieder folgten der Einladung zur Jahreshautversammlung am 28. Juni 2020. Geehrt wurden Birgit Bormann für die 10jährige Mitgliedschaft und der 1. Vorsitzende Harald Horvath für die 25jährige Mitgliedschaft. Die Mitglieder dankten Harald dafür, "... dass er die ehemalige Müllhalde am Wolfsgraben liebevoll pflegt, dass alle Hunderassen mit ihren Hundeführern einen relaxen, vertrauensvollen und stressfreien Umgang lernen, dass die Vereinskasse auch für Krisenzeiten gut gefüllt ist, dass die Frauenquote überduchschnittlich ist, dass wieder ein freundschaftliches Zusammenleben gepflegt wird und dass er der Kopf eines wirklich tollen Teams von Hundeführern und Ausbildern ist."

 

Die Mitgliederzahl stieg auf 54 Mitglieder bei zusätzlich weiteren 4 Anwärtern. Alle Veranstaltungen waren erfolgreich und viele Hundeführer konnten erfolgreich ihre Prüfungen ablegen.

 

Der Verein hat in 2019 insgesamt für die Sanierung und Erweiterung 4.500,- EUR investiert und verfügt Ende 2019 über einen Kassenstand in Höhe von 9.650,- EUR.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" haben die Teilnehmer engagiert viele Vorschläge für die Verbesserung des Vereinslebens eingebracht und ausführlich diskutiert.

 

Insgesamt war es wieder eine gelungene Jahreshauptversammlung,

_______________________________________________________________

 

Unsere Welpen tanken Selbstvertrauen

 

 

Unsere Junghunde trainieren das sichere Begegnen

 

 

Unsere Boxer haben Ausgang

 

 

Herzlich Willkommen! Unsere neue Welpengruppe ist gestartet.

 

(weitere Informationen findet ihr unter "Welpenschule")

 

 

___________________________________________________________________________________________

 

 

 

Unsere Termine im Februar und März 2020:

 

08. Februar 2020 Delegiertentagung der Landesgruppe Hessen 

09. Februar 2020 Helfer Workshop LG Hessen

 

07. März 2020 Arbeitseinsatz ab 11.00 Uhr Vereinsgelände

14. März Jahreshauptversammlung ab 13.00 Uhr Vereinsheim  

___________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

Über 50 Mitglieder und Freunde verabschieden das erfolgreiche Jahr 2019 mit einer tollen Grillparty.

 

Mitgliederversammlung:

 

Der 1. Vorsitzende Harald Horvath erinnerte zunächst an die zahlreichen, erfolgreich abgeschlossenen Veranstaltungen in 2019, erläuterte dann den wieder vollgepackten Terminkalender 2020 und dankte den Mitgliedern für die wertvolle Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltungen und den Übungsleitern für ihre engagierte Trainingsarbeit. Aktuell hat der Verein 47 Mitglieder, ein Zuwachs von über 10 neuen Mitgliedern und wir nähern uns in 2020 deutlich der 50-Mitglieder-Schwelle. Ein toller Erfolg. Das Vereinsheim platzte aber dann auch aus allen Nähten. 

Weihnachtsfeier:

 

Grillparty mit buchenholz-befeuertem Stahlgrill und reichlich Steaks, Würstchen, Salate und Glühwein. Auch die Sonne kam zu Besuch. Die Mitglieder dankten dann noch dem Vorstand mit einem Gutschein für ein Früstück. Eine tolle und gemütliche Weihnachtsfeier und ein schöner Jahresabschluss.

 

 

 

___________________________________________________________________________________________

Start der Winterzeit mit neuen Trainingszeiten!

 

Winterzeit vom 29. Dezember 2019 bis zum 29. März 2020

 

Winterpause vom 16. Dezember 2019 bis zum 19. Januar 2020

 

Termine im Januar 2020:

 

19. Januar 2020 Start des Übungsbetriebs nach der Winterpause

25. Januar 2020 Start des neuen Welpemkurses ab 11.00 Uhr auf dem Vereinsgelände

 

_______________________________________________________________

 

Achtung:

 

Für den neuen Welpenkurs in 2020 ist nur noch ein Platz frei! Anmeldung siehe bitte weiter unten.

___________________________________________________________________________________________

 

 

Frisch gefangen und direkt geräuchert. Das letzte Samstagtraining in diesem Jahr endet mit Forellen. Unser Angler- und Räucherteam:

 

___________________________________________________________________________________________

 

Neuer Welpenkurs startet am 25. Januar 2020, um 11.00 Uhr auf unserer Platzanlage. Der Kurs ist für 7 Teilnehmer vorgesehen. Zeitnahe Anmeldung bitte an Ute Fischer Tel.: 0160 522 29 55 bzw. E-Mail: ute.63456@web.de

 

___________________________________________________________________________________________

 

Am Wochenende haben uns wieder die Hovarwarte für die Junghunde- und Zuchttauglichkeitsprüfung besucht...und es war wieder viel los.

 

Ein Höhepunkt war in diesem Jahr die Eismaschine, die bei unseren Besuchern und Helfern sehr gut ankam.

 

Ein weiterer Höhepunkt war natürlich auch, dass sich unsere beiden Vereinsmitglieder mit ihren Hunden als tolles Team präsentiert haben und auch mit bravour bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch!

 

Neben seinem Hund hat Jürgen auch sein Eis aus seiner Eismaschine präsentiert. Hier unsere Eisschlecker. 

 

 

Jürgen mit seinem Hund Oona.

 

 

Bernd mit seinem Hund Noris. Super Teams!

 

___________________________________________________________________________________________

 

Auch unsere Welpen waren an diesem Wochenende wieder On Tour

 

 

___________________________________________________________________________________________

 

 

Wieder viele Helfer bei der Arbeit. 

 

___________________________________________________________________________________________
 

 

Unser Nachwuchs bei der "Arbeit".

 

 

Über 60 Besuchern feiern Sommerfest und die Einweihung des neuen Welpenplatzes

 

Eröffnung und unsere Besucher

 

 

Unsere Handwerker

 

 

Welpen fühlen sich auf dem neuen Trainingsplatz wohl

 

 

Sommerfest für unsere Hunde und den Nachwuchs

 

 

Sommerferien sind vorbei und unsere neue Welpengruppe ist angekommen ...

 

 

... und natürlich auch unsere ehemalige Welpen, jetzt Junghunde. Es ist einfach immer wieder schön, die Entwicklung der Hunde und der Hundeführer begleiten zu können

 

 

___________________________________________________________________________________________

 

Viele fleißige Hände haben in den Sommerferien gearbeitet und den neuen Trainingsplatz für die Welpen fertiggestellt, den Rasen verlegt und den neuen Zaun gesetzt.

 

Sechs Sieger der Begleithundeprüfung wünschen schöne Sommerferien

Welpen verabschieden sich mit einer Abkühlung in die Sommerferien und kehren dann als Junghunde wieder. 

Zweiter Bauabschnitt zur Neugestaltung der Vereinsanlage wurde angestossen. Wieder mit vielen Helfer und dieses Mal mit halbschweren Gerät.

Druckversion | Sitemap
© Boxerklub Fischbach